[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Cornelis Bockemühl cornelis at bockemuehl.ch
Do Aug 17 11:43:02 EDT 2017

Danke für den Hinweis!

Ich habe daraufhin gleich mal versucht, eine einzelne Transaktion zu
definieren (210 CHF vom Konto "Geschenke" aufs Konto "Girokonto"
buchen). Weil ich nirgends ein "Konto von" und ein "Konto nach" sehe,
sondern immer nur einfach ein Konto habe ich gedacht dass es vielleicht
zwei korrespondierende Buchungen braucht, die Gnucash dann zusammen
bringen darf - gerne auch automatisch! ;-)

So sah dann meine erste manuell erstellte MT940-Datei aus:

============================
{1:Geschenke
:20:22
:25:Geschenke
:60M:0
:62M:-210
-}
{1:Girokonto
:20:22
:25:Girokonto
:60M:0
:62M:210
-}
============================

Resultat: Gnucash hat die Datei ohne Fehlermeldung importiert - und
einfach NICHTS getan!

Eigentlich fehlt da ja auch noch ein Datumsfeld: das war aber in den
Spezifikationen, die ich gesehen hatte, nicht vorhanden: Ist das dann
einfach immer "jetzt"?? Wäre aber nicht korrekt in meinem Fall...

Noch immer ziemlich ratlos... So habe ich z.B. nicht verstanden wo man
überhaupt den BETRAG der Transaktion hinschreiben muss. Weil aber "Saldo
vorher" und "Saldo nachher" scheinbar obligatorisch sind (warum??) habe
ich den Betrag einfach mal als die Differenz dieser beiden Salden
bestimmt. Keine Ahnung ob das so Sinn macht - zumal der Erzeuger der
Datei die Salden in Gnucash ja sowieso nicht kennen kann... (!??)

Gruss, Cornelis