[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Cornelis Bockemühl cornelis at bockemuehl.ch
Fr Aug 18 03:44:47 EDT 2017

Am 17.08.2017 um 19:35 schrieb Pierre Keller:

> Ja, das ist der richtige Weg. Bin auch bei PostFinance.
> Sie können es, es ist aber nicht Standard.
> Sie müssen es für Dich einrichten. Es kommt dann monatlich.
>
> Nicht einmal die eigenen Beratungsstellen wissen davon ....  :-(

Gut zu wissen: dann werde ich erst mal warten was die Antwort ist - und
dann weiter insistieren falls es angeblich "nicht geht"! ;-)

> Das lernt GnuCash.
>
> GnuCash fragt zuerst, welches Dein Girokonto ist. Das merkt er sich.
>
> Dann kommt das Fenster mit seinen Vorschlägen. Hier ist es wichtig,
> von allem Anfang an das richtige Gegenkonto anzugeben. Nach und nach
> werden seine Vorschläge dann besser. Am Ende ist kaum noch Arbeit nötig,
> nur kontrollieren, ob alles seine Richtigkeit hat.

Wie schon gesagt: Ich mache das mit Gnucash schon seit mehreren Jahren,
und gelernt hat das Programm noch nicht wirklich viel!

Tatsächlich macht es gelegentlich schon Vorschläge, und die sind auch
tendenziell öfter richtig als falsch, aber warum er dann von 6 fast
identischen "Sunrise"-Buchungen zwar eine richtig als "Telefon"
klassifiziert, die 5 anderen aber nicht erkennt bleibt für mich ziemlich
rätselhaft...

Dies war eben der Hauptgrund warum ich lieber eine effiziente Art hätte
dann z.B. selber schnell mal alle 6 Buchungen zu markieren und dann in
einem Rutsch richtig zu kontieren! So wie ich ja auch mehrere Bereiche
eines Texts oder einer Tabelle markieren kann und dann in einem Rutsch
alles als "fett" auszeichnen.

> Ich wünsche viel Erfolg !

Es würde sich da natürlich die Frage stellen ob man z.B.

1. den Lern-Automaten irgendwie einfach mal "resetten" kann und dann

2. eine bewährte "Lern-Strategie" fahren, die schneller zu besseren
Erfolgen führt!?

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?

Gruss,
Cornelis