[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Sa Aug 19 13:26:31 EDT 2017

Le 18.08.2017 à 09:44, Cornelis Bockemühl a écrit :

> Es würde sich da natürlich die Frage stellen ob man z.B.
> 1. den Lern-Automaten irgendwie einfach mal "resetten" kann und dann
> 2. eine bewährte "Lern-Strategie" fahren, die schneller zu besseren
> Erfolgen führt!?

Guten Abend Cornelis und Liste

Irgendwann, irgendwo, meine ich gelesen zu haben, dass es schwierig sei,
die "Bayes-Maschine" zurückzusetzen. Kann es aber so auf Anhieb
nicht mehr zurückrufen. Jedenfalls ist das der Grund, warum ich schrieb,
es sei wichtig, von allem Anfang an das richtige Gegenkonto anzugeben.

Falls Du es studieren willst, schau mal hier nach:
https://wiki.gnucash.org/wiki/Bayes

Du scheinst programmieren zu können, vielleicht findest Du dort Dein Glück.

Aber noch wichtiger: aus Deinen Äusserungen bin ich mir nicht ganz sicher,
ob Du -mit Verlaub- GnuCash auch wirklich richtig einsetzst.

An Deiner Stelle würde ich mir eine Übungsdatenbank einrichten, dort einmal
die MT940-Files der PostFinance einbauen, und schauen, was dann passiert.

Denn meine Erfahrungen sind da durchaus positiv.

Natürlich, in gewissen Fällen muss das Programm passen.

Beispiel: es verwechselt Einzahlungen an die Krankenkasse mit Rückzahlungen,
einfach aus dem simplen Grund, dass die bei meiner Krankenkasse über das
gleiche Konto laufen. Da muss ich halt nachbessern, weil ich sie getrennt
buchen möchte (müsste aber nicht sein - meine Entscheidung!).

Aber all den Kleinkram, wie Einkäufe bei Coop oder Migros, die werden
richtig erkannt, und das ist schon extrem wertvoll. Grundsätzlich gilt:
wenn die Infos der Bank eine Unterscheidung erlauben, dann kann GnuCash
in der Regel auch unterscheiden.

MfG

--

    Pierre Keller