[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Hartmut Kraus hartmut.melina at web.de
So Aug 20 02:39:15 EDT 2017

Am 19.08.2017 um 19:26 schrieb Pierre Keller:
> Guten Abend Cornelis und Liste
[...]
> Aber noch wichtiger: aus Deinen Äusserungen bin ich mir nicht ganz sicher,
> ob Du -mit Verlaub- GnuCash auch wirklich richtig einsetzst.

Nein, ich bin mir sicher, dass das Programm aus heutiger Sicht nicht
wirklich richtig arbeitet. Es müsste nichts lernen, sondern die Konten
einfach richtig zuorden /können/. Dafür gibt's heute IBAN / BIC - daran
war damals ja noch nicht zu denken.

> Beispiel: es verwechselt Einzahlungen an die Krankenkasse mit
> Rückzahlungen,
> einfach aus dem simplen Grund, dass die bei meiner Krankenkasse über das
> gleiche Konto laufen.

Das verstehe ich nicht. Einzahlungen und Rückzahlungen sind doch
eindeutig am Vorzeichen des Betrags unterscheidbar.

> Da muss ich halt nachbessern, weil ich sie getrennt
> buchen möchte (müsste aber nicht sein - meine Entscheidung!).

Richtig, das müsste nicht sein. Und bei aller "Lernfähigkeit" macht es
nach wie vor den selben Fehler?

> Aber all den Kleinkram, wie Einkäufe bei Coop oder Migros, die werden
> richtig erkannt, und das ist schon extrem wertvoll. Grundsätzlich gilt:
> wenn die Infos der Bank eine Unterscheidung erlauben, dann kann GnuCash
> in der Regel auch unterscheiden.

Hm, nach welchen Kriterien unterscheidet es also?

--
Hartmut Kraus
Weßlinger Str. 38/3

Tel.: 08105 / 90 79 82