[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Hartmut Kraus hartmut.melina at web.de
So Aug 20 05:31:17 EDT 2017

Am 20.08.2017 um 10:35 schrieb Frank H. Ellenberger:
 > Hallo Hartmut,

 > Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.

Ich glaube nicht.

 > Wenn der Empfänger
 > "Migros" ist, soll der Betrag i.d.R. "Aufwendungen:Lebensmittel"
 > zugeordnet werden.

So so. In der Regel. Und wenn du von eben dem mal was was ganz anderes
gekauft hast? Oder eben derselbe mal so, mal so auftritt:

Gerade dann dürfte es nie Probleme geben!

Am 20.08.2017 um 08:39 schrieb Hartmut Kraus:
 > Das verstehe ich nicht. Einzahlungen und Rückzahlungen sind doch
 > eindeutig am Vorzeichen des Betrags unterscheidbar.

Eben. So läuft's übrigens bei mir problemlos, mit meinem
selbstgebastelten Script + ein paar Funktionen / stored procedures in
der Datenbank. Vorausgesetzt natürlich, das Gegenkonto kann eindeutig
zugeordnet werden. Und das überlasse ich nicht solchen Spielereien mit
Wahrscheinlichkeiten!

Am 19.08.2017 um 19:26 schrieb Pierre Keller:
 > Das hat doch nichts mit Bank-Kontonummern zu tun.

Bei mir schon. Schließlich lade ich mir die Buchungen, als *.csv -
Dateien von meiner Bank 'runter - und wie sollen die in der Datenbank
eindeutig dem richtigen Gegenkonto zugeordnet werden? Das der
"Lernfähigkeit" von GNC überlassen? Angesichts solcher Pannen wie der
oben beschriebenen ist mir GNC eindeutig zu bleede dazu! Nach wieviel
"Lernprozess" kann man sich immer noch nicht drauf verlassen ...

Gruß Hartmut

--
Hartmut Kraus
Weßlinger Str. 38/3