[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Hartmut Kraus hartmut.melina at web.de
So Aug 20 05:51:10 EDT 2017

Am 20.08.2017 um 11:31 schrieb Hartmut Kraus:
> Am 20.08.2017 um 10:35 schrieb Frank H. Ellenberger:
>  > Hallo Hartmut,
>  >
>  > Am 20.08.2017 um 08:39 schrieb Hartmut Kraus:
>  >> Nein, ich bin mir sicher, dass das Programm aus heutiger Sicht nicht
>  >> wirklich richtig arbeitet. Es müsste nichts lernen, sondern die Konten
>  >> einfach richtig zuorden /können/. Dafür gibt's heute IBAN / BIC - daran
>  >> war damals ja noch nicht zu denken.
>  >
>  > Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.
>
> Ich glaube nicht.

> [...]

Ähemm: In beiden Fällen muss der Import /technisch/ erst mal über
jeweils /ein/ Gegenkonto (also "Migros" und "Krankenkasse") laufen.
Buchhalterisch korrekt muss das z.B. im Fall "Krankenkasse" dann
natürlich auf zwei Konten weitergehen. Mindestens - so weit bin ich noch
nicht (hab' ich für meine rein private Buchhaltung auch noch nicht
gebraucht), aber GNC sollte das dann hoffentlich können?

--
Hartmut Kraus
Weßlinger Str. 38/3

Tel.: 08105 / 90 79 82