[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
So Aug 20 08:07:14 EDT 2017

Le 20.08.2017 à 08:39, Hartmut Kraus a écrit :

> Nein, ich bin mir sicher, dass das Programm aus heutiger Sicht nicht wirklich richtig arbeitet.

Hallo Hartmut und Liste

Versteh mich bitte richtig.

Natürlich kann man ein Programm immer verbessern, und es ist bei
GnuCash nicht anders. Wenn Du die Importfunktion allgemeingültig
verbesserst, werden wir alle, ich auch, sehr glücklich sein.

Was ich sagen wollte.

Ich habe eine für eine Familie (nicht Firma!) schon ziemlich
komplexe Buchhaltung, mit mehreren Giro- und Sparkonten sowohl
in EUR wie auch in CHF.

Voraussetzung war, dass ich all diese Buchungen mit minimalstem
Aufwand importieren kann, sowohl von deutschen als auch von
Schweizer Banken. Sonst hätte ich damit erst gar nicht
angefangen.

In dieser komplexen Situation arbeitet GnuCash hervorragend.
Aber ich musste viel dazulernen, bis alles halbwegs richtig war
(ich schreibe "halbwegs", weil ich unter den beiden GnuCash-
Lösungen für Konten in verschiedenen Währungen leider die
falsche gewählt habe und jetzt überlegen muss, wie ich das
umstellen kann; aber das steht auf einem anderen Blatt).

Darum war meine Empfehlung an Cornelis, die Sache erst mal
gründlich zu studieren, auch mit einer Testdatenbank, und dann
die richtigen Entscheidungen zu treffen. Hinterher kann man
immer noch programmieren, wenn es wirklich Not tut.

Herzliche Grüsse.

--

    Pierre Keller
    Carl-Lutz-Weg 3