[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Cornelis Bockemühl cornelis at bockemuehl.ch
So Aug 20 09:37:55 EDT 2017

Hallo Hartmut

Für mich ist die Lösung aber tatsächlich jetzt schon ok, auch wenn man
da mit "Gehacke" sicher noch ein wenig "Finetunig" machen könnte!

Mehr vom Prinzip her habe ich (gerade auch in meiner Rolle als
Programmierer) gelernt dass es fast immer am Ende einfacher ist wenn man
zuerst viel Zeit investiert um das Konzept einer Software oder eines
Moduls sehr gut zu verstehen. Und zwar gerade auch dann wenn man es
selber komplett anders gemacht hätte! Der Gewinn ist dann in vielen
Fällen am Ende doch eine sehr viel elegantere Lösung als wenn man
irgendwie in das eine Konzept ein völlig anderes "hineinwürgen" will -
bloss weil man sich von Anfang an für zu gescheit hielt (oder einfach zu
unflexibel war) um das existierende Konzept zu verstehen.

Du hast natürlich auch Recht bezüglich meines Problems: Nicht alle Daten
stehen schon gleich automatisch in den Eingangsdaten. Nur: den Import
mache ich ja nur ein paar mal im Jahr: Wenn ich die Daten schon nur in
IRGENDEINER Tabellenform habe dann ist das kein grosses Ding, mal
schnell alle Buchungssätze mit "Migros" zu filtern und dann überall
"Ausgaben:Nahrungsmittel" überall dazu zu fügen! Sortieren - umsortieren
- filtern usw. sind die Dinge mit denen man so etwas ziemlich rasch
erreichen kann - nur eben nicht in Gnucash, denn das ist halt keine
Tabellenkalkulation!

Was mich gestört hat war ja nur die Tatsache dass ich in Gnucash das
eben nur Einzelsatz für Einzelsatz machen konnte, anstatt pauschal. Und
dass ich offenbar nicht rechtzeitig die Kontenstruktur und die
Eingangsdaten so präpariert hatte dass Bayes in vernünftiger Zeit was
Vernünftiges lernt: Ich kann mir gut denken dass Pierre recht hat mit
seiner Aussage dass Bayes mit einer guten "Pflege" von Anfang an
ziemlich gut werden kann. In meinem Fall ist es aber vermutlich schon
irgendwie so "vermurkst" dass ich besser ganz von vorne anfangen müsste.

Auch jetzt werde ich meine Kontenstruktur sicher nochmals logischer
machen - für mich! Bisher ist die Logik nämlich so dass ich die Konten
extra so gegliedert und benannt habe dass die am häufigsten gebrauchten
ohne scrollen oben erscheinen: schon dies erspart eine Menge Zeit bei
der Zuordnung Satz für Satz!

Aber wie gesagt: Ist jetzt mit dieser Lösung zum Glück ja nicht mehr
nötig! ;-)

Gruss, Cornelis