[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Hartmut Kraus hartmut.melina at web.de
So Aug 20 11:09:56 EDT 2017

Am 20.08.2017 um 15:37 schrieb Cornelis Bockemühl:
> Aber wie gesagt: Ist jetzt mit dieser Lösung zum Glück ja nicht mehr
> nötig! ;-)

Ich verstehe die Lösung nur nicht, vor allem sehe ich keinen Vorteil
darin. ;) Der Import muss automatisch gehen (nicht nur Satz für Satz),
und zwar aus den *.csv - Dateien. Die dafür notwendige Zuordnung der
richtigen Konten sowieso, und zwar fehlerfrei oder gar nicht. Mein
Script geht die *.csv  - Datei zeilenweise durch, schreibt die Sätze in
meine Import - Tabelle (im Moment gibt's eben erst mal nur eine, für
mein Bankkonto, da steht dann auch gleich die GUID des Gegenkontos für
die eigentliche Buchung drin). Wenn's ein Gegenkonto nicht zuordnen
kann, sagt's mir: "Konto nicht gefunden, IBAN: xxx, BIC: yyyy,
Zahlungsgegner: Abrissfirma Krach und Bruch" da ist dann Handarbeit
angesagt, eben

UPDATE accounts SET iban = 'xxx', bic = 'yyy' WHERE name =  'Abrissfirma
Krach und Bruch';

(Wenn's das Konto schon gibt, wenn nicht, muss es eben angelegt werden.)

Und das Script nochmal laufen lassen - was schon gebucht ist, ist auch
schon in der Import - Tabelle vermerkt, wird nicht nochmal gebucht.

Ich sehe aber, der Import funzt auch in einem Rutsch aus einer *.QIF -
Datei, nur müsste die eben aus der *.csv- Datei /und/ der Datenbank
zusammengebastelt werden. Und da dürfte die Kontenstruktur herzlich
wurscht sein, sehe ich das falsch? Also nochmal meine Frage:

--
Hartmut Kraus
Weßlinger Str. 38/3

Tel.: 08105 / 90 79 82