[gnucash-de] SKR49 und Kostenstellen; war: Version 2.6.15, Windows 10

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Aug 20 13:42:51 EDT 2017

Hallo Caroline,

Am 20.08.2017 um 10:33 schrieb Caroline Schaeuble:
> Hallo zusammen,
>
> GnuCash ist schon ein tolles Programm, ich bin total begeistert. Ich nutze es für die Kasse unseres Sportvereins und damit auch den Kontenrahmen SKR049.

Schön, daß es dir gefällt. :-)

> Um die Buchungen der einzelnen Abteilungen besser zuordnen zu können, würde ich gerne Kostenstellen für jede Abteilung einführen. Ist das irgendwie möglich? Ich habe bei der Eingabe einer Buchung nicht gefunden, was ich wie eine Kostenstelle nutzen könnte.

Da der SKR49 ein Konto "Überleitung Kostenstellen" hat, nehme ich mal
an, er ist eigentlich nur für das externe Rechnungswesen
[https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungswesen] konzipiert und das
interne soll anderweitig erledigt werden soll.

Es stellt sich auch die Frage, wie weit du ins Detail gehen möchtest:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Kostenstelle]
Man könnte z.B. neue Kontenklassen A (Kostenarten), T (Kostenträger), S
(Kostenstellen) kreieren mit S001 Abteilung X ...

Sieh doch mal, wie das andere halten, indem du ein Bischen in den
Suchergebnissen einer Google-Suche nach "SKR49 Kostenstellen" stöberst.
Es wäre schön, wenn du dann noch mal berichten könntest.

Grüße
Frank