[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Hartmut Kraus hartmut.melina at web.de
Mo Aug 21 07:05:27 EDT 2017

Am 20.08.2017 um 23:23 schrieb Cornelis Bockemühl:
> D-Zeile -> Datum
> T-Zeile -> Betrag, mit Vorzeichen zur Angabe der Buchungsrichtung
> P-Zeile -> Buchungstext
> L-Zeile -> Gegenkonto
>
> Logisch?

Eigentlich schon. ;) Und so sieht's in einer von "csv2qif" erstellten
Datei aus:

D08/16'2017

T-3.99

C*

MFOLGELASTSCHRIFT

Pdomainfactory GmbH

Da kann man GNC also nicht übelnehmen, dass es da durcheinander kommt. ;)

> Keine Ahnung! Ist mir ja auch egal

Mir auch - vor allem hab' ich keine Lust, weiter mit den ...zig
Zuordnungsmöglichkeiten zu experimentieren, die  "csv2qif" anbietet.
Auch deshalb nicht, weil ich (seit ich - aus gefestigten Gründen - mit
Linux arbeite), Windows nur noch nehme, wenn's mit Linux absolut nicht
geht. Auf einer VM (ich boote doch nicht dauernd hin und her), ;) - aber
da kommt selbst meine nicht ganz schwache Hardware mit Win7 etwas ins
Schwitzen - und das für so ein Progrämmchen - wollemer's also mal nicht
übertreiben.

> - Hauptsache ich weiss wie
> ich einen Buchungstext in's System bekomme!
>
> Und wegen irgendwelchen Skripten oder Makros werde ich auch nicht lange
> herumgoogeln: da schreibe ich mir lieber schnell was eigenes!

Das sehe ich auch so. ;) Hm - aber womit schreibst du dir das? Ich
vermute mal, mit Qt, richtig geraten?

Gruß Hartmut