[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Hartmut Kraus hartmut.melina at web.de
Mo Aug 21 11:53:17 EDT 2017

Am 20.08.2017 um 23:02 schrieb Frank H. Ellenberger:

 > Das gab es auch mal als Macro für diverse Office Programme:
 > http://xl2qif.chez-alice.fr/calc2qif_en.php

Vergiss es. Damit kommt mein LibreOffice absolut nicht klar -
vermutlich, weil's VBA einfach nie richtig können wird. (Der einzige
Vorteil von Windows, den ich noch sehe.) ;)

 > Eventuell mal nach anderen Varianten googlen.
 >
 > Oder in https://wiki.gnucash.org/wiki/Published_tools stöbern...

Nö. Selbstgebastelt geht schneller.

Am 20.08.2017 um 23:02 schrieb Frank H. Ellenberger:
 > http://mademyday.com/2113 ;-)

Hast ja Recht. ;)

Am 20.08.2017 um 23:23 schrieb Cornelis Bockemühl:
> Also kurz:
>
> D-Zeile -> Datum
> T-Zeile -> Betrag, mit Vorzeichen zur Angabe der Buchungsrichtung
> P-Zeile -> Buchungstext
> L-Zeile -> Gegenkonto
>
> Logisch?

Logisch,

Am 20.08.2017 um 23:02 schrieb Frank H. Ellenberger:
 > D, T, P und L (Kategorie, bzw. Gegenkonto) und ^ (EoR)

Richtig, aber ein paar kleine Schikanen gibt's schon noch. ;) Im Kopf
muss stehen:

!ACCOUNT
N<Buchungskonto<
^
!Type:<Typ des Buchungskontos<

Ohne "!ACCOUNT" oder "!Type:<Kontotyp<" ist mir GNC kommentarlos
abgeschmiert. ;)

Also korrekt funzt es mit folgendem Format:

!ACCOUNT
N<Buchungskonto>
^
!Type:<Typ des Buchungskontos>
D<Datum>
T<Betrag, mit Vorzeichen>
P<Buchungstext>
L<Gegenkonto>
^
D<Datum>
T<Betrag, mit Vorzeichen>
P<Buchungstext>
L<Gegenkonto>
^
[...]
D<Datum>
T<Betrag, mit Vorzeichen>
P<Buchungstext>
L<Gegenkonto>
^

Wobei GNC die Konten wie gesagt über ihre Namen zuordnet - idealerweise
sollten die in der Datenbank also genauso heißen wie in der zu
importierenden Datei, dann läuft's wie am Schnürchen. Bei Interesse also
hier mein Script:

http://hkraus.eu/csv2qif.sh

--
Hartmut Kraus