[gnucash-de] Bulk Änderung von Konteneinträgen

Dieter Raith raith at raith-net.org
Di Aug 29 10:12:35 EDT 2017

Ich habe einen großen MT940 File in ein neu aufgesetztes GnuCash
importiert. Alles wurde ins Ausgleichskonto-EUR (Gegenkonto) gebucht.
Ich habe ein neues Gegenkonto "Erträge:Beiträge+Spenden" erzeugt und
vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, bestimmte Einträge in einem
Schritt diesem Konto zuzuordnen.
Beispiel: Alle Beschreibungen die "Beiträge" oder/und "Spenden" enthalten,
sollen diesem Konto zugeordnet werden. Dann geht man dieses Konto durch
und prüft, ob alle Einträge dahinein gehören.
Ist es wirklich notwendig mit click,cklick,click jeden einzelnen Eintrag
zu bearbeiten. Wozu habe ich programmieren und reguläre Ausdrücke (RegExpr)
gelernt. Also liegt nahe den XML File (bzw die SQL DB) zu bearbeiten.
Die XML ist ziemlich komplex und ich habe keine Doku gefunden, die sie
beschreibt. Habe die Mailingliste mit allen möglichen Variationen von
"site:lists.gnucash.org xml file structure" mehr oder weniger
ergebnislos durchsucht.
Muß ich da die Sourcen durchgehen?
Ich habe GnuCash gewählt, weil die Bank für SFIRM hohe Gebühren verlangt
und ich ohnehin ein Freund von OpenSource bin und lieber dahin spende.
Ich will 10 Jahre Kontendaten von SFIRM ---> GnuCash in Form von MT940 Files
tranferieren. Meine Bank liefert im Online Banking auch solche aus.
Werde auch HBCI installieren.
Hat mir da jemand einen Vorschlag, wie das ohne click,cklick,click zu
bewerkstelligen ist.

Gruß
Dieter