[gnucash-de] GESUCHT: Kontenplan privat

Hartmut Reinhold jiashan at arcor.de
Do Aug 31 05:42:54 EDT 2017

Hallo GnuCash-Gemeinschaft,

ich steige derzeit in die private Buchführung ein und bin auf der Suche nach VorlageN (!) für einen/meinen privaten Kontenplan,

+ der SCHON HINWEISE zur steuerlichen Behandlung der Erträge und Aufwendungen enthält und somit
+ auch die Erstellung der Steuererklärung erleichert

* Falls jemand mir da weiterhelfen will, so sende er doch an mich per E-Mail oder die Mailing-Liste einen geeigneten Kontenplan!

* Im Archiv fand ich einen sehr aufschlussreichen Mail-Wechsel, der genau das Thema bereits behandelte: "Kontenplan PRIVAT ---> Unbedingt LESEN !" auf lists.gnucash.org
<https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2011-March/007851.html>

Im Mail-Wechsel aus dem Jahre 2011, der im Wesentlichen den Kontenrahmen eines Herrn Franz Stoll diskutiert, kann man leider nicht mehr den Kontenplan nicht mehr herunterladen.

Mit herzlichem Gruß aus Berlin

Hartmut Reinhold