[gnucash-de] Probleme(Absturz) beim CSV Import

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Fr Dez 1 17:16:11 EST 2017

Am Fri, 1 Dec 2017 21:22:40 +0100 schrieb fh-snoop at web.de:

Hallo,

> Der CSV Weg war eher zum Testen/Einstieg gedacht, bis ich die Antwort
> meiner Anfrage bei der Postbank habe.

falls es sich um die deutsche Postbank handelt: da weiß ich, daß es geht
(habe ich selber benutzt).

> Den hbci Weg habe ich versucht, alles eingerichtet wie es sein sollte
> nur wenn dann kam ich einmal bis zur PIN Abfrage und danach wurde es
> immer seitens der Bank abgewiesen.

Mögliche Ursachen:
- irgendetwas in Aqbanking ist noch falsch eingestellt;
- die Postbank hat FinTS für Dein Konto nicht aktiviert oder wegen eines
  Fehlers wieder ausgeschaltet;
- Deine Software-Installation ist unvollständig/kaputt.

HBCI – wenn es denn läuft – bringt normalerweise bessere Ergebnisse als
der Import von CSV-Dateien, es bleiben meist mehr Informationen
erhalten, es sei denn, Du machst eine „Zwischenverarbeitung“ der
CSV-Dateien, das ist aber in jedem Fall mehr Arbeit.

Mache mal einen Datenabruf und schaue die Meldungen im
Datenabruf-Fenster an (das kann man auch nach dem Abrufversuch erneut
öffnen, nachdem es sich automatisch geschlossen hat, sollte das bei Dir
so eingestellt sein).

Grüße, Christoph