[gnucash-de] Datenübernahme aus Wiso Mein Büro?

Oliver Betz list_ob at gmx.net
Sa Dez 2 01:51:18 EST 2017

Hallo Christoph,

> Entschuldige de späte Antwort, ich antworte in de Liste für den Fall,

sorry, dass ich zuletzt nicht an die Liste antwortete. Ich bin übrigens
genau deshalb ein Verfechter von "Reply-To-Mangling". Aber ich will mich
nicht mit dem Admin streiten.

> daß es für andere „Umstiegswillige“ von Intresse ist, muß daher nochmal
> kurz den Sachzusammenhang wiederherstellen.
>
> Es ging um eine Anfrage, ob Gnucash möglicherweise „Wiso Mein Büro“
> ersetzten und dessen Daten importieren könnte, weil dieses Programm bei
> Oliver Umsatzsteuer-Splitbuchungen falsch verarbeitet.
>
> Zum Fehler in „Wiso“:
>
> Das Programm buchte bei Dir manche Umsatzsteuerbuchungen „halb“ falsch
> herum, also zwar Ausgaben als Ausgaben, deren Umsatzsteuer jedoch als
> Einnahmen, die dann nicht etwa als Vorsteuer abgezogen, sondern doppelt
> [...]

nein, so ist es nicht, der Fehler ist gemeiner: MB bucht manchmal unter
"Zahlungen Bank/Kasse" mit umgekehrtem Vorzeichen wie unter "Finanzen"
-> "Rechn.- u. Buchhaltungslisten" -> "Kontenübersicht".

Beispiel: Eine Ausgabe ist unter "Zahlungen Bank/Kasse" mit negativem
Betrag aufgeführt, aber unter "Rechn.- u. Buchhaltungslisten" ->
"Kontenübersicht" auf den Gegenkonten (z.B. 3000 und 1576) im Haben.

Das heißt, wenn Du nur das Bankkonto der die Kasse kontrollierst, stimmt
alles mit den Beständen (Kontoauszug, Kassenbestand) überein, aber in
den steuerlichen Auswertungen ist aus der Ausgabe eine Einnahme geworden
und das kostet Dich zuerst mal die doppelte MWSt und später nochmal
Einkommensteuer.

Buhl hat den Fehler mittlerweile nach langem, sehr ärgerlichen Support
bestätigt und will mit dem nächsten Update einige Klimmzüge einbauen,
die das Auftreten vermindern oder vermeiden. Als Programmierer wundere
ich mich allerdings, wie man das überhaupt so implementieren kann, dass
es in der Art überhaupt möglich ist.

> Mein Bruder hat auf Deine Beschreibung hin stichprobenartig eine
> erhebliche Anzahl in Frage kommender Buchungen geprüft und alles war
> richtig. Er hat versucht, Testbuchungen nach Deiner Beschreibung
> einzutragen.

ich kann nur jedem Anwender von Mein Büro empfehlen, spätestens vor der
Steuererklärung unter "Rechn.- u. Buchhaltungslisten" ->
"Kontenübersicht" /alle/ Posten nochmal zu überprüfen.

> Dieser letzte Versuch hätte den Fehler eigentlich reproduzieren müssen,
> 2/5 ist nicht gerade wenig; es ist aber nichts entsprechenes geschehen.

diese Häufung war auch bei uns eine Ausnahme, danach ist es erst
dutzende Buchungen später wieder aufgetreten.

> Insofern kann man nachvollziehen, daß der Hersteller Dein Problem nicht
> nachvollziehen kann, aber das einfach als „Fehler sitzt vor'm
> Bildschirm“ abzutun ist ebenso abwegig – findet mein Bruder auch.

S.o., mittlerweile kann Buhl es nachvollziehen. Aber es war sehr
schwierig, den manchmal patzigen Support davon zu überzeugen.

> Bei einer Falscheingabe wäre die GANZE Buchung falschherum und nicht
> nur der Umsatzsteuer-Splitteil. Einen solchen Fehler kann man immerhin
> theoretisch erzeugen, indem man die Buchungsteile alle von Hand eingibt
> – also nur, wenn man dafür gerade NICHT die Funktion benutzt, die
> Du verwendet hast.

Nein, solche falschen Buchungen kannst Du gar nicht absichtlich eingeben.

> Insofern bleibt das leider rätselhaft.
>
> Bei den Umstiegsfragen war ungeklärt, ob die Daten übernommen
> werden könnten; aktuell kannst Du hier ja wieder von Problemchen rund um
> den CSV-Importer lesen.

Ist mittlerweile hinfällig, wir benutzen bis zum Jahresende weiter Mein
Büro.

Jetzt prüfe ich nochmal die Alternativen.

Servus

Oliver