[gnucash-de] Newbie hilfe benötigt (Rechnungen + Zahlungen)

Paul Neuwirth mail at paul-neuwirth.nl
Mo Dez 18 13:19:44 EST 2017

On Mon, 18 Dec 2017 17:11:22 +0100
Pierre Keller <pierre at kellerp.ch> wrote:

> Hallo Paul
>
> Aha, Du bist also weiter, als Dein Brief heute morgen vermuten
> liess.
>
> Wie gesagt, ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Import via
> MT940, nicht via CSV. Ich bin darum nicht ganz sicher, ob ich
> Dich absolut richtig verstanden habe. Vielleicht ist jemand
> Anderes schlauer.
>
> Das gesagt frage ich mich, ob da nicht ein Missverständnis ist,
> was GnuCash in der Lage ist abzugleichen.
>
> Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Logik hinter dem
> Treiben von GnuCash die folgende:

> [...]
Danke Pierre, sicherlich kann man das so nutzen. Aber der
Funktionsumfang (doppelte Buchführung, Steuern und co.) gibt denke ich
viel mehr her.
Und bisher habe ich geschafft alles einzurichten, inkl. komplizierte
Steuerbuchungen.
Vielleicht erwarte ich aber auch eine Funktion die gnucash nicht
hergibt, wobei mich das wundern würde, schliesslich gibt es die
funktionen, nur funktionieren sie in meine Fall irgendwie nicht.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar? Vielleicht liegt's z.B. an der
Kontoart?
Verbindlichkeiten sind "Offene Verbindlichkeiten" und die Girokonten
"Eigenkapital" (und nicht "Bank"?).
Grüsse
Paul