[gnucash-de] Newbie hilfe benötigt (Rechnungen + Zahlungen)

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mo Dez 18 11:11:22 EST 2017

Hallo Paul

Aha, Du bist also weiter, als Dein Brief heute morgen vermuten
liess.

Wie gesagt, ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Import via
MT940, nicht via CSV. Ich bin darum nicht ganz sicher, ob ich
Dich absolut richtig verstanden habe. Vielleicht ist jemand
Anderes schlauer.

Das gesagt frage ich mich, ob da nicht ein Missverständnis ist,
was GnuCash in der Lage ist abzugleichen.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Logik hinter dem
Treiben von GnuCash die folgende:

- Abgeglichen wird immer ein Bankkonto.

- Ich zahle im Restaurant EUR 100 mit meiner Kreditkarte.

- Ich verbuche vorläufig in GnuCash EUR 100 ausgegeben für
wunderbares Essen.

- Am Monatsende (oder vielleicht auch erst im nächsten Monat)
bekomme ich die Abrechnung der Bank.

- Die sagt mir, wann abgebucht wurde, wieviel es letztendlich
gekostet hat, usw.

- Also kann GnuCash beim Import meine vorläufige Buchung durch
eine endgültige ersetzen.

Der Vorteil für mich ist, dass ich immer genau weiss, wieviel
ich auf meinem Bankkonto habe, auch wenn die Bank noch nicht
alles abgebucht hat.

Meine Frage in die Runde : habt Ihr das auch so verstanden ?

Und Frage an Dich Paul : ist das wirklich das, was Du versuchst
mit GnuCash zu machen ? Wenn nicht, dann wäre zumindest
verständlich, dass nicht das rauskommt, was Du Dir vorstellst.

Freundliche Grüsse.

--

    Pierre Keller
    3006 Bern