[gnucash-de] Newbie hilfe benötigt (Rechnungen + Zahlungen)

Paul Neuwirth mail at paul-neuwirth.nl
Mo Dez 18 06:01:53 EST 2017

On Mon, 18 Dec 2017 11:03:03 +0100
Pierre Keller <pierre at kellerp.ch> wrote:

> Hallo Paul
>
> Ja, das funktioniert normalerweise sehr gut.

> Wenn Du importierst, dann kommt zuerst ein Fenster, wo GnuCash
> aufzeigt, was es begriffen hat, und wo es die Dinge verbuchen will.
>
> Da musst Du eingreifen, und jeweils ein passendes Konto angeben.
>
> Wenn noch kein passendes existiert gibt es da auch die Möglichkeit,
> ein neues Konto anzulegen.
>
> Erst wenn Du zufrieden bist darfst Du das Ok drücken.
>
> GnuCash lernt dabei, und das nächste Mal wird es versuchen, die Dinge
> von Vornherein richtig zu machen.

> [...]

Hallo,
vielen Dank für die Hilfestellung. Anbei nochmal bebildert meine
Vorgehensweise, vielleicht stösst jemand auf den evtl. Fehler:

1) https://www.swabian.net/extern/gncml/gnucash1.png
Buchungsimport, Trennzeichen, Datum, Konto etc. passt alles,
Buchungsbetrag als "Einzahlung" (mit negativen Vorzeichen sind
abbuchungen)
2) https://www.swabian.net/extern/gncml/gnucash2.png
Kontenauswahl zu entsprechenden entsprechenden 180x Konten
3) https://www.swabian.net/extern/gncml/gnucash3.png
gnucash hat wohl schon im ausprobieren gelernt, auf 1600
Verbindlichkeiten zu buchen
3a) https://www.swabian.net/extern/gncml/gnucash4.png
wenn ich statt Neu "Abgl+Ü" wähle, findet er beim Doppelklick keine
passenden Buchungen
4) https://www.swabian.net/extern/gncml/gnucash5.png
grundsätzlich scheint richtig gebucht zu werden, Verbindlichkeiten sind
gesunken..

eigentlich scheint soweit alles ok.

nun zur Eigentlichen Frage:
6) https://www.swabian.net/extern/gncml/gnucash6.png
Die Zuordnung zu den Rechnungen:
Die Rechnungen bleiben offen, bei "Zahlung verarbeiten" kann ich nur
eine neue Buchung anlegen (von der Buchungsweise identisch mit den
importierten Zahlungen)

Grüsse Paul