[gnucash-de] Newbie hilfe benötigt (Rechnungen + Zahlungen)

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mo Dez 18 05:03:03 EST 2017

Le 18.12.2017 à 10:12, Paul Neuwirth a écrit :

> Meine Hoffnung oder der Gedanke war, ich könne dann die Bankbuchungen
> importieren (FinTS oder CSV Datei von moneyplex) und zuordnen oder
> damit abgleichen.

Hallo Paul

Ja, das funktioniert normalerweise sehr gut.

> Beim Import findet er keine passenden Buchungen zum Abgleichen, oder er
> erstellt natürlich etliche Ausgleichsbuchungen in einem Ausgleichskonto.
> Auch habe ich probiert vorher die Zahlung in gnucash zu "verarbeiten",
> also von 1800 Privatkonto auf 1600 Verbindlichkeiten zu buchen, aber
> auch diese Buchungen konnten mit dem Import nicht abgelglichen werden.
> Wie muss ich korrekt vorgehen?

Wenn Du importierst, dann kommt zuerst ein Fenster, wo GnuCash aufzeigt,
was es begriffen hat, und wo es die Dinge verbuchen will.

Da musst Du eingreifen, und jeweils ein passendes Konto angeben.

Wenn noch kein passendes existiert gibt es da auch die Möglichkeit,
ein neues Konto anzulegen.

Erst wenn Du zufrieden bist darfst Du das Ok drücken.

GnuCash lernt dabei, und das nächste Mal wird es versuchen, die Dinge
von Vornherein richtig zu machen.

Ich persönlich mache den Import zwar nicht über CSV, aber ich denke,
dass es bei CSV genau so funktioniert wie bei MT940.

--

    Pierre Keller
    3006 Bern