[gnucash-de] Newbie hilfe benötigt (Rechnungen + Zahlungen)

Paul Neuwirth mail at paul-neuwirth.nl
Mo Dez 18 04:12:22 EST 2017

Hallo Liste,

ich weiss nicht ob ich alles schon ausreichend begriffen habe, bin kein
BWLer, und nur einen Volkshochschulkurs in Buchhaltung mitgemacht.

Was ich bisher gemacht habe:

erweiterten SKR03 angelegt und fleissig alle Lieferanten/Rechnungen
eingetippt und gebucht. Aber noch nicht die Zahlungen.
Meine Hoffnung oder der Gedanke war, ich könne dann die Bankbuchungen
importieren (FinTS oder CSV Datei von moneyplex) und zuordnen oder
damit abgleichen.

Beim Import findet er keine passenden Buchungen zum Abgleichen, oder er
erstellt natürlich etliche Ausgleichsbuchungen in einem Ausgleichskonto.
Auch habe ich probiert vorher die Zahlung in gnucash zu "verarbeiten",
also von 1800 Privatkonto auf 1600 Verbindlichkeiten zu buchen, aber
auch diese Buchungen konnten mit dem Import nicht abgelglichen werden.

Wie muss ich korrekt vorgehen?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

mit freundlichen Grüssen

Paul Neuwirth