[gnucash-de] HBCI und terminierte Rechnungen

Max Max.Bosselmann at gmx.de
Fr Feb 17 07:32:45 EST 2017

Hallo allwissende Mailinglist ;)

ich benutze GNUCash nun schon einige Jahre erfolgreich und lerne es
immer besser kennen. Vor kurzem habe ich mir einen HBCI Zugang
eingerichtet und kann nun die Kontoumsätze automatisch buchen lassen.
Das klappt wunderbar.
Ich erstelle mir auch Rechnungen die immer wiederkehren über
Lieferantenrechnungen. Aber wenn ich erst die automatische Buchung
laufen lasse und dann eine Zahlungserinnerung an die gleiche Rechnung
von GnuCash bekomme, wird die Buchung doppelt gebucht.

Als Beispiel: 1&1 bucht jeden Monat 15€ vom Girokonto ab. Dafür habe ich
in GnuCash eine Terminierte Buchung eingerichtet für den Lieferant 1&1.
Die automatische Kontoabfrage bucht die Abbuchung von 1&1 automatisch
vom Girokonto nach Aufwand->Internet.
Wenn die Zeit für die Terminierte Buchung gekommen ist, wird der gleiche
Betrag nochmals gebucht. Kann man das also irgendwie miteinander
Verbinden? Also das GnuCash weiß, ah die 1&1 Buchung gehört zu der
Lieferantenrechnung 1&1.

Besten Gruß,
Max