[gnucash-de] GnuCash und iOS-APP iQIF

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Di Jun 20 17:43:04 EDT 2017

Am Tue, 13 Jun 2017 17:26:50 +0200 schrieb GNC_WW <gnc_ww at t-online.de>:

Hallo,

> Ich habe im Internet verschiedene Hinweise gefunden wie man aus den
> exportierten Konten aus GC (CSV-Datei) eine QIF-Datei generieren
> kann, aber irgendwie hat das bisher noch nicht funktioniert.
>
> Häufig wird das Excel-Makro „Calc2QIF“ genannt. - Die Anwendung ist
> aber scheinbar so alt, dass sie mit dem aktuellen Excel nicht mehr
> funktioniert.

damit hatte ich auch mal experimentiert, damals ohne brauchbares
Ergebnis (ich wollte das für den umgekehrten Weg nehmen, also um Daten
aus einer inkompatiblen CSV-Datei in Gnucash zu bekommen, fand es
jedoch einfacher, jene CSV-Datei in ein geeignetes Format zu
konvertieren).

Es gibt 2 Versionen davon, neben der für Excel auch eine für Openoffice,
daher auch der Name „Calc…“.

Du könntest versuchen, diese zu verwenden, müßtest dann halt neben Excel
noch Libreoffice oder Openoffice installieren.

Viele Grüße, Christoph