[gnucash-de] GnuCash und iOS-APP iQIF

GNC_WW gnc_ww at t-online.de
Di Jun 13 11:26:50 EDT 2017

Hallo,

ich nutze GnuCash zur Verwaltung meiner privaten Finanzen auf einem Macbook mit OS X Betriebssystem.

Um Zahlungen auch unterwegs erfassen zu können habe ich nun die iPhone-App iQIF installiert.

https://itunes.apple.com/de/app/iqif/id386493543?mt=8 <https://itunes.apple.com/de/app/iqif/id386493543?mt=8>

Mit der App können Zahlungen erfasst werden und später soll ein Import in GnuCash erfolgen.

Damit ich Zahlungen erfassen kann, muss ich aber zuerst die Kontenhierarchie aus GC in Form einer QIF-Datei exportieren und diese in iQIF einspielen.

Ich habe im Internet verschiedene Hinweise gefunden wie man aus den exportierten Konten aus GC (CSV-Datei) eine QIF-Datei generieren kann, aber irgendwie hat das bisher noch nicht funktioniert.

Häufig wird das Excel-Makro „Calc2QIF“ genannt. - Die Anwendung ist aber scheinbar so alt, dass sie mit dem aktuellen Excel nicht mehr funktioniert.

Kennt jemand die beschriebene Problematik und kann mir dabei vielleicht weiterhelfen?

Ich bin in Sachen IT eher Laie und für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Daniel