[gnucash-de] Währung bestehender Konten ändern

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Jun 20 17:30:02 EDT 2017

Hallo allerseits,

Am 05.06.2017 um 09:02 schrieb Pierre Keller:
:

sehr schön beschrieben.

> Wenn Deine jetzige Situation zu stark davon abweicht, dann
> ist (immer noch nach meiner Meinung!) das Beste, die alte
> Buchführung abzuschliessen und alles wieder von vorne zu
> beginnen. Z.B. per 31.12.2016, wenn im 2017 noch nicht
> allzuviel zu vermelden ist.
>
> Sonst ist es zuviel Arbeit, denn GnuCash bietet meines Wissens
> keine Hilfsmittel an.

Es wäre auch möglich, fürs laufende Jahr oder immer die folgende
Struktur zu verwenden:
Umlaufvermögen [CHF]
	Bargeld [CHF]
		CHF [CHF]
		EUR [EUR]
	:
Aufwendungen [CHF]
	Lebensmittel [CHF]
		CHF [CHF]
		EUR [EUR]
	:

Dann hat man unter Lebensmittel den gesamten Aufwand in CHF.

Grüße
Frank

P.S. Es hat seinen Grund, daß sich die Währung benutzter Konten nicht
ändern läßt. Man müßte für jede vorhandene Buchung mindestens einen
Wechselkurs eingeben, damit das Buch konsistent bliebe.