[gnucash-de] Verschiedenes

Tilo Patschinsky Tilo.Patschinsky at t-online.de
Mo Aug 6 06:45:51 EDT 2018

In der Gnucash Hilfe ist offensichtlich ein Übersetzungsfehler enthalten:

Bei der Auflistung der englischen Begriffe und der deutschen Übersetzungen
(Tabelle 1.1) steht bei "split" (engl.) als deutsche Übesetzung "Buchung".

Das ist wohl eindeutig falsch. Split heißt unter anderem "teilen", während
es für Buchung im englischen veschiedene Begriffe gibt, wie etwa "booking,
"entry". Falls es sich um den deutschen Begriff "mehrteilige Buchung"
handeln sollte, bietet sich "split booking" oder "split entry" an. Ich bin
mir aber nicht sicher, welcher Begriff dafür in der englischen bzw.
amerikanischen Finanzwelt verwendet wird.

Meine hauptsächliche Frage gilt aber den Dateinamen  der Kontobücher, bei
mir einfach als "Tilos_Haushaltsbuch" bezeichnet, da ich Gnucash privat und
nur als elektronisches Haushaltsbuch (ohne Online-Banking) zur Kontrolle
meiner Ausgaben/Einnahmen verwende.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dateinamen ziemlich monströs werden, im
Folgenden ein paar Beispiele:

Tilos_Haushaltsbuch.gnucash.20180510190837 (vom 10.05.2018)

Tilos_Haushaltsbuch.gnucash.20180502143716.gnucash.20180801152726 (vom
06.08.2018)

Tilos_Haushaltsbuch.gnucash.20180502143716.gnucash.20180801152726.gnucash.20
180806121937 (vom 06.08.2018)

Ich würde gerne erfahren, welches Konzept dahinter steckt, wenn es denn so
gewollt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Tilo Patschinsky

Dr. Tilo Patschinsky