[gnucash-de] EBICS Banking Verbindung mit GnuCash

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Dez 7 01:15:16 EST 2018

Hallo Rocky,

vorab einmal, mit EBICS kenne ich mich nicht wirklich aus und hatte
gehofft, es würde jemand mit Erfahrung antworten.

Grundsätzlich gilt aber:
In GnuCash im Menü Werkzeuge->OnlineBanking-Einrichtung
Grundlegende Online-Banking-Einrichtung: Intro lesen und [Weiter] drücken,
[AqBanking Einrichtungsassistenten starten] drücken

Dann erscheint der Einrichtungsassistent:
Beim ersten Mal: [Benutzer anlegen]
Assistent für neue Benutzer: Intro lesen, [Weiter]
EBICS auswählen, [Weiter]
[Ausführen]
EBICS Keyfile Setup: [Next]
File <encryption public key E001> [Select] (vermute ich mal)

Warum der Dialog mit LANG=de_CH.utf8 auf Englisch erscheint, aber mit
de_DE.utf8 auf deutsch ist auch seltsam.

Zumm weiteren Verlauf des Dialogs kann ich jetzt nichts sagen. Falls es
da noch zu Problemen kommt, vielleicht mal auf der Aqbanking-Liste
https://lists.aquamaniac.de/listinfo/aqbanking-user
fragen.

Hinterher nochmal hier für mögliche Leidensgenossen zu berichten, wäre
schön.

Grüße
Frank