[gnucash-de] Fwd: EBICS Banking Verbindung mit GnuCash

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Dez 9 23:23:32 EST 2018

CC vergessen

Betreff: Re: [gnucash-de] EBICS Banking Verbindung mit GnuCash
Datum: Mon, 10 Dec 2018 05:21:33 +0100
Von: Frank H. Ellenberger <frank.h.ellenberger at gmail.com>
An: Rocky Lonigro <rocky at lonigro.me>

Hallo Rocky,

Am 09.12.18 um 19:12 schrieb Rocky Lonigro:
> Hi Frank
>
> Ich kriege leider keine Verbindung hin. Die Fehlermeldungen von GnuCash sind
> leider nicht wirklich hilfreich und es ist unklar an welchem Step es liegt.

Welche? Siehe unten!

> Komisch dass es nirgends Beispiele für so ein Einrichten gibt... :/

Das liegt wohl daran, daß es nicht so verbreitet ist wie FinTS/HBCI in
DE. Die aktuellste offizielle Dokumentation (sie wird dieses Jahr noch
9!) findest Du in Kapitel 7 von
https://www.aquamaniac.de/sites/download/packages.php?package=09&release=09

Daneben könnte es noch hilfreich sein, die Fehlermeldungen/anonymisierte
Versionen der Protokoll-Dateien an die Aqbanking-Liste zu schicken, da
sich hier ja anscheinend niemand mit EBICS auskennt.
Siehe https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Feedback und
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI#Fehlersuche

Nicht unterkriegen lassen!
Grüße Frank