[gnucash-de] Buchungen zwischen zwei Online Konten

Peter Lustig hanno.jung at googlemail.com
Do Feb 1 19:01:03 EST 2018

Hallo,

bin geraade dabei Gnucash einzurichten, da ich etwas tiefer in die
Materie einsteigen will, als es mir Hibiscus/Jameica erlaubt hat.

Ich habe folgenden Fall, der wahrscheinlich eher ein buchhalterisches
Problem ist, aber ich würde trotzdem gerne wissen wie man das in Gnucash
am elegantesten löst.

Ich habe ein Bankkonto, dass ich per HBCI abfrage, das Konto besteht aus
Unterkonten, also aus Girokonto und aus Spargeldkonto (Tagesgeld).

Wenn ich jetzt vom Spargeldkonto 1000€ auf das Spargeldkonto überweise
und diese Buchungen dann per HBCI vom Bankserver abhole, dann tauchen
diese beiden Buchungen in den jweilige Konten auf.

Wenn ich jetzt im Girokonto diese Buchung auswählte und hier angebe dass
das Geld ins Spargeldkonto gegangen ist dann taucht der zweite Teil der
Buchung ja dort auf. Aber die Buchung die per HBCI dort ja ebenfalls
ist, ist dann ja sozusagen doppelt, wenn ich jetzt hier sage, dass das
Geld vom Girokonto kam, dann habe ich ja das Geld verdoppelt wenn ich
das richtig sehe. Wie löse ich das am besten auf? Muss ich eine Buchung
die vom Bankserver kam dann löschen?

Hoffe jemand weiss da einen Ausweg.