[gnucash-de] Buchungen zwischen zwei Online Konten

Bernd Adda b.adda at gmx.net
Fr Feb 2 12:02:27 EST 2018

maszy at freenet.de schrieb:
> Hallo,
> Ich würde ein Konto "Geldtransit" einrichten. Die Abbuchung vom
> Girokonto würde dort als Zugang und die Gutschrift auf dem
> Tagesgeldkonto als Abgang gebucht werden. Wenn alle Buchungen
> richtig erfolgt sind, weist das Geldtransitkonto den Saldo 0 EUR aus.
> Viele Grüße
> Albrecht

Hallo Peter, nimm meine Antwort lustig:

Entweder Du willst ein Buch schreiben oder mit einer
Buchhaltung  " o n l i n e " arbeiten (lassen).

Zur Sache:

Ich habe noch nie HBCI benutzt, kenne es nicht
Kann mir nur vorstellen, wenn Du bei Deiner Bank HBCI abfragst (für
Dein Bankkonto),dann werden z.B. Angaben für den Geldeingang  (die
sonst im Kontoauszug stehen) in Dein Konto Gnucash-Bankkonto
geschrieben.
Und damit bist Du aufgefordert, in dieser Buchungszeile anzugeben,
wo das Geld verblieben ist (also z.B. Tagesgeld-Maier)

Fragst Du nun das Bankkonto Tagesgeld-Maier mit HBCI ab, steht
schon im (Gnucash-Tagesgeldkonto-Maier) drin,  was dazu in Deinem
Gnucash-Bankkonto vermerkt wurde (nur umgekehrt)

Ob Du veranlassen kannst, dass HBCI nicht in Dein Gnucash schreibt
kann ich nicht sagen. Aber das ist ja der Vorteil von HBCI. (oder)

Auch ohne HBCI wird so in Gnicash gebucht. Nur dann musst Du
selber in den Kontoauszug der Bank sehen, was da geschrieben steht
und das in Gnucash übertragen. Anders gesagt, dann musst Du das
machen, was Du jetzt machst. Du machst zuviel. Lass das sein mit HBCI.

Bernd Adda