[gnucash-de] Buchungen zwischen zwei Online Konten

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Fr Feb 2 14:41:24 EST 2018

Hallo,

am 02.02.2018 um 18:02 schrieb Bernd Adda:

> Ich habe noch nie HBCI benutzt, kenne es nicht
> Kann mir nur vorstellen, wenn Du bei Deiner Bank HBCI abfragst (für
> Dein Bankkonto),dann werden z.B. Angaben für den Geldeingang  (die
> sonst im Kontoauszug stehen) in Dein Konto Gnucash-Bankkonto
> geschrieben.
> Und damit bist Du aufgefordert, in dieser Buchungszeile anzugeben,
> wo das Geld verblieben ist (also z.B. Tagesgeld-Maier)

Das ist dann das einzige, was man noch machen muss, und gegebenenfalls
den Buchungstext anpassen.

> Fragst Du nun das Bankkonto Tagesgeld-Maier mit HBCI ab, steht
> schon im (Gnucash-Tagesgeldkonto-Maier) drin,  was dazu in Deinem
> Gnucash-Bankkonto vermerkt wurde (nur umgekehrt)
>
> Ob Du veranlassen kannst, dass HBCI nicht in Dein Gnucash schreibt
> kann ich nicht sagen. Aber das ist ja der Vorteil von HBCI. (oder)

Deswegen wird in jeder vernünftigen Buchhaltung ein Konto Geldtransit
eingerichtet, um dieses Problem zu lösen.

Außerdem ist es für Sachen wie Barein- und -auszahlungen gedacht, wenn
die Bank ein anderes Buchungsdatum verwendet als die Zahlung in bar
getätigt wurde.

> Auch ohne HBCI wird so in Gnicash gebucht. Nur dann musst Du
> selber in den Kontoauszug der Bank sehen, was da geschrieben steht
> und das in Gnucash übertragen. Anders gesagt, dann musst Du das
> machen, was Du jetzt machst. Du machst zuviel. Lass das sein mit HBCI.

Muss er eben nicht. Die Zahlen und Texte sind schon mal richtig drin.

Zumal man GnuCash auch trainieren, dass automatisch die Buchungstexte
der Bank erkannt werden und automatisch die passenden Konten für z. B.
Lohn und Strom ausgewählt werden.

Händisch ist man da nicht so effizient.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge