[gnucash-de] IST Besteuerung

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
So Feb 11 14:53:13 EST 2018

Am 09.02.2018 um 09:01 schrieb Michael:
> Hallo Liste,
>
> ich denke diese Frage taucht regelmäßig seit Jahren auf, aber Google
> bringt für mich da nix brauchbares zu Tage. Ich weiß, das GnuCash das
> nicht direkt unterstützt, aber wie macht ihr das denn? Ich habe
> irgendwie kein Bericht gefunden, der mir mal anzeigt, welche Rechnungen
> in einem bestimmten Zeitraum bezahlt wurden. Also wie bekomme ich die
> "Steuerpflichtigen Umsätze" eines Monats in GnuCash raus? Wo sehe ich
> die Abziehbaren Vorsteuerbeträge für einen Monat?
>
> Danke für Eure Hilfe
>
> MfG

> [...]

Ich  weiß jetzt nicht, ob du nur Umsätze zum Normalsteuersatz leistest.

Wenn dem so sein sollte wäre die Sache mit der Ermittlung der fälligen
Umsatzsteuer leicht so lösen.

USt nicht fällig = (Forderungen zum vollen Steuersatz)/119*19

Dann benötigst du am Monatsende nur eine Umbuchung auf Umsatzsteuer
fällig, damit der Bestand wieder stimmt.

Falls es zu unterschiedlichen Sätzen sein sollte, müsstet du das inter
Kontenhierarchie abbilden und gegebenenfalls Umbuchungen in der
Forderungskonten vornehmen.

Im Übrigen finde ich es auch schade, dass GnuCash kein
Steuerschlüsselfeature im normalen Transaktionsfenster hat, gerade für
solche Fälle wie die Ist-Besteuerung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge