[gnucash-de] Probleme mit Gnucash

Andreas Schell gawarmel at gmail.com
Fr Mär 16 10:36:49 EDT 2018

Die Möglichkeiten, in GnuCash eine brauchbare Rechnung zu erzeugen sind,
begrenzt und in die Scheme-Programmierung will keiner rein. Aber GnuCash
hat doch eine MySQL-Datenbank?! Es gibt etliche Klein(st)programme, die
aus der Datenbank die gewünschten Daten in z.B. ein LaTeX File ziehen.
Beispiel:

https://github.com/ngiger/gcinvoice

Das benutzen wir seit Jahren mit unserer CI-Dokumentvorlage. Komplett
automatisiert und wunderschön. GnuCash ist eben ein Programm für
Buchhaltung. LaTeX ist Textverarbeitung für Anspruchsvolle. Man nehme
einfach für jede Aufgabe stets die beste Software. (Ja, man muss da
"durch", aber dann läuft es. Zuverlässig.)    ;-)

Beste Grüße
Andreas Schell