[gnucash-de] - GnuCash Postbank PIN Länge

Dirk Gottschalk dirk.gottschalk1980 at googlemail.com
Sa Mär 17 11:41:36 EDT 2018

Hallo,

Ja, ich weiß, der Thread ist schon älter, trotzdem möchte ich dazu eine
Antwort los werden, aus aktuellem Anlass.

Am Sonntag, den 03.12.2017, 22:24 +0100 schrieb Christoph Franzen:

> Die Postbank hat Dir ein Kennwort zugeschickt. Falls Du das geändert
> hast, ist es das neue, das jenes erste ersetzt. Keine Ahnung, was
> passiert, wenn man es in etwas längeres als 5 Zeichen ändert…

Im Falle der Sparkasse Aachen habe ich eine Pin im Web-Interface von
mehr als 5 Stellen. Per HBCI funktionierte diese auch bei mir nicht.
Nach einigen Tests habe ich gemerkt, das die Pin für HBCI seitens der
Bank einfach nach der 5. Stelle abgeschnitten wird, AQBanking jedoch
alle Stellen überträgt, was in einer fehlgeschlagenen Authentifizierung
endet. Gebe ich nur die ersten 5 Stellen ein, funktioniert alles.

Gruß,
Dirk

--
Dirk Gottschalk