[gnucash-de] MySQL Backend ohne Passworteingabe?

Chr. Eichert c at zp1.net
Mo Mär 19 02:50:07 EDT 2018

Gudden Morgen,

Das Thema habe ich so gelöst indem ich über einen Tunnel auf die
Datenbank zugreife, und für die Datenbank mit "localhost" user ein sehr
schwaches Paßword benutze das sich meine drei Grauzellen merken können.
(BTW. Ich nutze Linux nie als Desktop, sondern nur als Server, weil der
Aufwand an Workarounds im Desktop-Bereich enorm ist.)
Abgesehen davon sollte man  grundsätzlich nie direkt auf eine Datenbank
zugreifen sondern immer via Tunnel, und die Datenbank user sollten immer
nur von localhost erreichbar sein.

mit freundlichem Gruss
Chr. Eichert