[gnucash-de] Probleme mit Gnucash

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Mär 19 06:30:16 EDT 2018

Hallo,

Am 19.03.2018 um 09:15 schrieb Chr. Eichert:
> Grüss Dich Christoph
>
> Erst mal vielen Dank.
> tatsächlich ist die Druckbare Rechnung eine "druckbare Rechnung".
> Mein erstes und zweites Problem sind damit erschlagen.
> Da habe ich zumindest das 29 Zeilen problem nicht.

Das 29-Zeilen-Formular war wohl von jemandem, der gern den Look seines
guten alten Zweckform-Rechnungsblocks auch auf dem Computer haben wollte.

> @an alle die das selbe Problem haben :
> Bitte das Logo nicht als Logo einstellen sondern als Titel
>
> Und dann sollte es funktionieren.
>
> Dadurch sehe ich jetzt daß Berichtsoptionen zB. nicht in die Datenbank
> gespeichert werden. Sondern in den Ordner ~/.gnucash
> das ist SEHR SEHR SEHR suboptimal.

Gewiß, aber noch suboptimaler empfinde ich nach Sichtung deiner Bilder,
daß du offenbar ständig als Administrator auf deinem PC angemeldet bist.
Informiere dich bitte zu deiner eigenen Sicherheit, warum du das auf
einem Mehrbenutzersystem nur in Ausnahmefällen wie Softwareupdate und
Systemkonfiguration machen solltest!

> Wenn man zu dritt zB Rechnungen
> erstellt, in einem Unternehmen zB dann erstellt jeder sein Design ??
> Die Berichtsoptionen sollten aus der Datenbank kommen und in die
> Datenbank gehen.

Das kann man nachdem GnuCash wirklich mehrplatzfähig ist, mal angehen,
aber das wird noch recht lange dauern.

Derzeit ist unsere Zielgruppe im SOHO-Bereich angesiedelt. Wenn dein
Unternehmen größer ist, findest du sicher unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise-Resource-Planning#Freie_und_Open-Source-ERP-Software
was Passenderes.

> Wenn ich zB über
> Menü (Berichte>> Geschäft>>Druckbare Rechnung) einsteige merkt sich das
> Programm nicht was ich gespeichert habe, dass ich zB kein Rabatt in der
> Rechnung haben will usw ...

Verstehe ich nicht. Kannst du das auch mit Kontext beschreiben?

> Auch die Datumsformatierung habe ich gelöst.
>
> mit freundlichem Gruss
> Chr. Eichert

~Frank