[gnucash-de] Ein paar Anfängerfragen zu den Berichten, Ausgleichskonto und Abspeichern von GnuCash

Jörg lists at elfrinjo.de
Mi Okt 24 14:54:03 EDT 2018

Hi,
ich antworte mal inline...

Am Mi., 24. Okt. 2018 um 16:56 Uhr schrieb Alexander Etter <
alexanderetter at hotmail.com>:

> Hoi zäme
>
> Ich habe eine Frage zu den Berichten:
> Leider sind daunzählige Positionen, bei denen gar  nichts gebucht wurde.
Gewisse konnten kann man dann löschen und löst damit das Problem. Bei
Überkonten, wie z.B. "Erträge" geht das nicht. Dieses Konto habe ich als
Platzhalter definiert. In der Gewinn- und Verlustrechnung erscheint aber
immer noch "CHF 0.00". Da ich diesen Bericht für die Steuererklärung
brauche, würde ich es schon gern etwas ansehnnlich gestalten.R

Ich weiß nicht, an welchem Bericht du konkret arbeitest aber es gibt
(beispielsweise beim Bilanzbericht) unter den Berichtsoptionen
(Schraubenschlüsselsymbol in der Symbolleiste) auf dem Reiter Anzeige das
Häkchen "Konten, die den Kontostand Null haben, mit einbeziehen"

> Gibt es eine Möglichkeit, Überkonten mit Namen erscheinen zu lassen, ohne
dass dabei eine Zahl steht, wenn der Stand ja sowieso Null ist?

Auf dem gleichen Reiter gibt es ein Drop-Down in dem du wählen kannst ob
bei Überkonten der Kontosaldo, nichts, oder die Summe der Unterkontensalden
angezeigt wird.

> zum Ausgleichkonto
> Mir ist aufgefallen dass GnuCash automatisch mir etwas ins
Ausgleichskonto gebucht hat. Ich konnte aber nicht eruieren, wieso das
passiert. Könnt Ihr mir das erklären?

Dort landen Buchungen, bzw. Buchungsteile, die bei Fertigstellung (Enter
drücken) der Buchung noch nicht ausgeglichen waren. Das ganze wird etwas
deutlicher, wenn du eine Buchung markierst und dann in der Symbolleiste
"Vollständig" drückst. In den Details müssen sich die beiden Spalten auf
der rechten Seite (eventuell mit Soll/Haben überschrieben)  ausgleichen.

> Zum Abspeichern der GnuCash - Dateien. Neben meiner Hauptdatei, die ich
benannt habe, gibt es immer mehr weitere Gnu-Cash Financial Data - Dateien
(ich spreche nicht von den weiteren Textdateien, welche wichtige Infos
enthalten), welche man auch öffnen kann. Was ist der Sinn dieser Dateien?
Ich habe GnuCash bis jetzt immer so geöffnet, dass ich die aktuellste von
mir selbst erstellte Version geöffnet habe. Ist dies falsch?

Wahrscheinlich die, die einen Datumsstempel im Namen tragen? Das sind
Backups, also Vorgängerversionen die immer beim speichern geschrieben
werden.
(Sollten diese Zeitstempel immer länger werden ist das übrigens ein Hinweis
darauf, dass du aktuell mit einer falschen Datei arbeitest, aber das nur am
Rande)

> Lieber Gruss
> Alex

Gruß, Jörg