[gnucash-de] gnucash führt bestimmte SEPA-(Sammel)Überweisung nicht aus

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Sep 10 19:13:00 EDT 2018

Hallo Achim,

Am 08.09.2018 um 19:51 schrieb Achim Theobald:

> Moin,
>
> ich habe hier ein Problem mit gnucash und der lokalen Sparkasse.
> Gestern bekam ich vom Vermieter einen Brief warum ich die Miete noch
> nicht gezahlt habe.
> Ok, gleich in gnucash nachgeschaut, da sah alles ok aus. Dann habe ich
> alle Buchungen der letzten 6 Wochen in gnucash gelöscht und neu bei der
> Sparkasse abgefragt. Dann durfte ich feststellen das die letzte
> SEPA-(Sammel)Überweisung der Miete tatsächlich nicht ausgeführt wurde.

Naja, spätestens am nächsten Werktag nach dem Auftrag, sollte die
Ausführung im Umsatzabruf auftauchen. Das könnte vor unliebsamen
Überraschungen schützen.

> Ich habe die Überweisung aus den Vorlagen dann erneut in gnucash
> ausgeführt und wieder eine Abfrage ausgeführt und auch diese Überweisung
> wurde nicht ausgeführt. Ich durfte also heute morgen an den Automaten
> und die Überweisung manuell durchführen.

Heißt das jetzt "weder Sammel- noch Einzelüberweisung" oder "nur
Sammelüberweisung" klappt nicht? Ich habe seit ewigen Zeiten nicht mehr
mit Sammelüberweisungen gearbeitet.

> Andere Überweisungen im gleichen Zeitraum wurden aber ausgeführt, da
> waren aber die Beträge geringer. Die Deckung des Kontos ist gewährleiste
> t.

Und das Tageslimit?

> Ich habe dann die beiden letzten Logfiles von aqbanking mit den
> entsprechenden Überweisung verglichen und auch da ist kein Unterschied
> außer Datum/Uhrzeit/ID vorhanden. Ebenso kam im Übertragungsfenster
> keine Fehlermeldungen bis auf die üblichen HBCI 3050/3060.
>
> Hat hierzu einer eine Idee woran das liegen könnte? Bevor ich am Montag
> bei der Sparkasse anrufe.

Hatten die eine Idee?

> gnucash git 3.0+ (2018-04-01)
> opensuse 15.0
> HBCI-Karte mit towitoko Chipdrive mini
> Kreisparkasse Saarlouis
>

> Cu
>
> Achim Theobald

Da dir hier bisher noch niemand hilfreich geantwortet hat, könntest du
es auch mal bei
https://lists.aquamaniac.de/listinfo/aqbanking-user
versuchen.

Grüße Frank