[gnucash-de] gnucash führt bestimmte SEPA-(Sammel)Überweisung nicht aus

Achim Theobald at1969 at achimtheobald.de
Di Sep 11 13:40:45 EDT 2018

Moin Frank,

Am 11.09.18 um 01:13 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Hallo Achim,

> Naja, spätestens am nächsten Werktag nach dem Auftrag, sollte die
> Ausführung im Umsatzabruf auftauchen. Das könnte vor unliebsamen
> Überraschungen schützen.

Jupp, hier scheint irgendwie der Hase im Pfeffer zu liegen. Seit die KSK
diese "High-Speed-Überweisungen" für Extra-Gebühren anbietet, scheinen
wie in der EDV-Steinzeit die normalen Überweisungen noch extra lange zu
dauern. Das muss ich dann zukünftig beachten. Bisher konnte ich Freitags
überweisen, dann abrufen und die Überweisung war erledigt. Jetzt konnte
sie erst am Montag abgerufen werden. Mal sehen was die Wertstellung auf
dem Auszug sagt. Warum die ursprüngliche Überweisung aber garnicht
ausgeführt wurde ist mir immer noch ein Rätsel.

Mit anderen Worten, der Vermieter hat jetzt zweimal Kohle bekommen.

> Heißt das jetzt "weder Sammel- noch Einzelüberweisung" oder "nur
> Sammelüberweisung" klappt nicht? Ich habe seit ewigen Zeiten nicht meh
> mit Sammelüberweisungen gearbeitet.

Bei mir werden SEPA-Überweisungen welche mit gnucash erstellt wurden auf
den Kontoauszügen immer als "Sammelüberweisung" gekennzeichnet.

> Und das Tageslimit?

Gibt es das? Ich habe schon 2000,-- am Stück überwiesen ohne Probleme.

> Hatten die eine Idee?

Um den heißen Brei drum rumgeredet. "Wollen Sie kein echtes Onlinekonto
ohne HBCI, das ist ja so was von veraltet....."

> Da dir hier bisher noch niemand hilfreich geantwortet hat, könntest du
> es auch mal bei
> https://lists.aquamaniac.de/listinfo/aqbanking-user
> versuchen.

Ich denke die können auch nicht helfen. Sieht für mich eher nach einem
hausgemachten Problem der KSK auf dem Rücken der Kunden aus.

> Grüße Frank

Danke Dir!

- --
Achim Theobald