[gnucash-de] FinTS und die Comdirect Kreditkarte

Klaus Dahlke kdahlke at gmx.de
Mo Sep 17 17:43:21 EDT 2018

Hallo Christian,
kannst Du kurz beschreiben wie gnc-ab-utils.c abzuwandeln ist, dass die Abfrage funktioniert. Ich hatte einmal nach Zeile 516
folgende Zeile eingefügt:

 valuta_date = AB_Transaction_GetDate(ab_trans);

hat aber irgendwie nicht geklappt.

Was mir aber bei den aqbaning logs aufgefallen ist:
Die Kreditkartenumsätze werden mit DKKKU angefragt. Zurück kommt jedoch:

'HIRMG:3:2+3060::Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.'HIRMS:4:2:3+3010::Keine Einträge vorhanden.'DIKKU:5:2:3+CARD2++C:71,92:EUR:

In DIKKU steht der richtige Wert von 71,92 EUR. Wenn ich erneut abfrage, wird keine Wert mehr genannt. Anscheinend wird die Buchung von 71,92 bei comdirect dann 'abgeholt' gekennzeichnet. In einer Release Note von Buhl Software steht z.B.

"Fehlerbehebung beim ADAC-Kreditkarten-Zugang, Korrektur in DIKKU, damit alle Umsätze gelesen werden können."

Vielleicht lässt sich darüber ja etwas erreichen.

Gruß,
Klaus