[gnucash-de] Nebenkosten als Durchlaufender Posten

Hanno Jung hanno.jung at googlemail.com
So Apr 21 08:53:47 EDT 2019

Hallo,

ich vermiete ein kleines Mehrfamilienhaus. Das setup hier sieht
folgendermaßen aus:

Miete+Nebenkosten werden von den Mietern auf mein Girokonto
überwiesen. Ich frage das per HBCI ab und mache aus jeder Buchung zwei
Unterbuchungen. Ein Teil geht in Erträge:Miete und ein Teil in
Erträge:Nebenkosten. Jetzt habe ich allerdings noch eine Hausverwaltung
vor Ort, die die ganzen Versorger etc. bezahlt. Deshalb überweise ich
per Dauerauftrag die Nebenkosten direkt weiter an die Hausvewaltung.
Wie am Ende die Abrechnung von Seiten der Hausverwaltung aussehen wird
weiss ich noch nicht, da ja die Versorger sicherlich an mich
schreiben.

Hat da jemand einen möglichen Flow für mich?
Bzw. erst einmal wäre interessant für mich wie ich die Buchung an die
Hausverwaltung buchen sollte?

Gruß
Hanno