[gnucash-de] Nebenkosten als Durchlaufender Posten

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
So Apr 21 12:11:36 EDT 2019

Le 21.04.2019 à 14:53, Hanno Jung a écrit :

> ich vermiete ein kleines Mehrfamilienhaus. Das setup hier sieht
> folgendermaßen aus:
>
> Miete+Nebenkosten werden von den Mietern auf mein Girokonto
> überwiesen. Ich frage das per HBCI ab und mache aus jeder Buchung zwei
> Unterbuchungen. Ein Teil geht in Erträge:Miete und ein Teil in
> Erträge:Nebenkosten. Jetzt habe ich allerdings noch eine Hausverwaltung
> vor Ort, die die ganzen Versorger etc. bezahlt. Deshalb überweise ich
> per Dauerauftrag die Nebenkosten direkt weiter an die Hausvewaltung.
> Wie am Ende die Abrechnung von Seiten der Hausverwaltung aussehen wird
> [...]

Guten Tag

Ich bin zwar kein grosser Spezialist, aber für mich sind die Nebenkosten
kein Ertrag, sondern eine Verbindlichkeit (gehört also ins Passiv).

Also: was die Mieter einzahlen belastet das Passiv-Konto Nebenkosten,
und Dein Dauerauftrag entlastet es.

Und die Endabrechnung: wenn die Versorger Dir schreiben, dann würde ich
das Schreiben an die Hausverwaltung weiterleiten, denn nach meinem
Verständnis wird die Hausverwaltung doch gerade dafür bezahlt???

MfG

--

    Pierre Keller
    3006 Bern