[gnucash-de] Registrierung von Software (was: PSD2)

Christian Stimming christian at cstimming.de
Di Aug 6 16:03:15 EDT 2019

Also nochmal an alle bezüglich der HBCI Registrierung:

Ja, ab Mitte September werden die meisten Banken den bisherigen HBCI Zugriff
abschalten bzw. mit neuen Anforderungen versehen und fordern stattdessen einen
HBCI-Zugriff mit Einsatz einer Client-Registrierung.

Ja, eine solche Client-Registrierung für gnucash haben wir bereits erhalten
und in die allerneueste Version auch im Programmcode eingebaut.

Nein, es gibt leider noch keine release-Version davon. Für den korrekten
Einsatz der Client-Registrierung ist die allerneueste Version von aqbanking
erforderlich, und die wurde (leider) noch nicht als Versionsnummer (dann:
"5.99.25beta") released. Es gibt aktuell als fertiges Paket nur
aqbanking-5.99.24 vom März, aber die hat das auch noch nicht drin. Sobald es
ein 5.99.25 gibt oder auch für alle, die aus git-master compilieren, ist das
dann drin - sofern man wiederum das neueste gnucash hat. Auch dort ist das
(leider) noch nicht als Versionsnummer (dann: "3.7") released. Das letzte
Release 3.6 compiliert seinerseits auch noch gar nicht mit irgendeiner
aqbanking 5.99.x Version, sorry.

Vorbereitung: Aktuell bitte noch etwas Geduld. Man könnte schon mal schauen,
wie man die aktuellsten Versionen bekommt (aqbanking-5.7.8 mit
gwenhywfar-4.20.1 und dann gnucash-3.6), aber die erwähnte Client-ID benötigt
dann nochmal die ganze Reihe in ganz neu (aqbanking-5.99.25 mit
gwenhywfar-4.99.11 und dann gnucash-3.7). Immerhin die gwenhywfar-4.99.11 gibt
es schon und scheint wohl ausreichend zu sein. Sorry erneut dafür.