[gnucash-de] Kontenzuordnung zwischen Aqbanking und Gnucash dauerhaft kaputt

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Fr Dez 6 14:10:14 EST 2019

Hallo zusammen,

seitdem ich im Zuge der PSD2-Umbauten jede Menge Flatpak-Versionen
durchprobiert habe, ist hier nun irgendetwas dauerhaft kaputtgegangen.

Einige der ersten jener Beta-Versionen hatten die Zuordnung zwischen
Aqbanking- und Gnucash-Konten „vergessen“, danach war dies bei mir ganz
kurz wieder stabil, das heißt, nach einmaliger Neu-Zuordnung ging es
wieder für eine Weile, dann plötzlich wieder nicht mehr. Welche Version
da genau jeweils welches Problem hatte, kann ich nicht mehr sagen, ich
habe halt in der Hoffnung, daß habe sich irgendwann erledigt, häufig die
jeweils neue installiert.

Danach habe ich irgendwann bemerkt, daß die Konten in Aqbanking sich
„vervielfacht“ hatten, das heißt irgendeine Version hatte offenbar die
Macke, das Konto im Hintergrund neu anzulegen (neue laufende Nummer,
sonst alles gleich).

Nach der Aufräum-Aktion bleibt folgendes Phänomen:

1) Die „eigentliche Zuordnung“, also was man mit dem Assistenten macht,
bleibt erhalten. Das sieht man daran, daß das Konto als abruffähig
erkannt wird, also im Menü die Funktionen zur Verfügung stehen, auch
SEPA-Überweisungen gehen.

1a) ABER: im Assistenten sieht es beim nochmaligen Aufruf so aus, als
wären die Konten nicht zugeordnet, das heißt die ensprechenden Texte
fehlen; wenn man die Zuordnungen neu macht, sieht man sie, bis man das
Fenster schließt und erneut öffnet. Der Funktionalität tut das keinen
Abbruch, ist aber blöd, weil man dann nicht sieht, welches von
mehreren Konten eventuell noch fehlt.

2) Ruft man Daten ab (Umsätze oder Salden), muß man seither aber JEDES
MAL erneut das richtige Gnucash-Konto angeben, wohinein diese zu
importieren sind.

Daß das ÜBERHAUPT notwendig ist, irritiert mich seit jeher; denn es ist
wohl kaum sinnvoll, zunächst ein Konto im Assistenten zuzuordnen, die
Umsätze danach aber WOANDERS HIN zu importieren – da fällt mir kein
sinnvoller Anwendungsfall zu ein.

Bislang mußte man das genau ein Mal tun, danach war die Zuordnung fest.
Inzwischen ist es so, daß ich das bei jedem Datenabruf neu machen muß,
bei mehreren neuen Umsätzen in der Liste manchmal auch zwei Mal.

ABER: das betrifft nicht alle Konten – nur die Girokonten, welche ich
wieder und wieder benutzt habe; bei einem Tagesgeldkonto ist die
Zuordnung seltsamerweise stabil geblieben. Das führe ich darauf zurück,
daß ich es nicht abgerufen habe, während irgendeine der kaputten
Versionen meine Dateien ruiniert hat.

Nun die Fragen:

Was hat es mit der ZWEITEN Zuordnung auf sich (nicht die, die man mit
dem Assistenten einrichtet, sondern die Abfrage, welche beim ersten
Daten-Import erfolgt)?

Wo wird das gespeichert?

In meiner Konten-Datei habe ich nichts gefunden, was zum Fehlerbild
paßt, insbesondere scheint mir das, was ich gefunden habe, richtig zu
sein – das müßte also die erste, eigentliche Zuordnung sein.

Ich habe hier jetzt also eine Installation mit „kaputten Konten“ und
„ganzen Konten“ gemischt, wobei die wichtigsten in dem Sinne kaputt
sind, daß ich bei jedem Daten-Abruf, der Ergebnisse bringt (neue
Umsätze, neuen Saldo), auch das Zielkonto neu angeben muß.

Viele Grüße, Christoph