[gnucash-de] Hausverwaltung mit GnuCash

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
So Dez 8 10:48:29 EST 2019

Hallo zusammen,

leider habe ich die Diskussion hier erst mit einem Monat Verspätung
bemerkt – auf der Suche nach etwas ganz anderem.

Deswegen CC: an den Fragesteller, aber bitte an die LISTE ANTWORTEN,
damit das für andere Interessierte öffentlich dokumentiert wird.

Am Mon, 04 Nov 2019 18:16:46 +0100 schrieb Andy <andreas.hentze at gmx.de>:
> das schon, aber es bleibt eine Liste der Konten. Der typische Use
> Case einer Hausverwaltung ist aber gerade die Verteilung nach
> verschiedenen Schlüsseln auf die Parteien. Und das kann gnucash
> nicht, weil es ein Buchhaltungs- und kein Hausverwaltungsprogramm ist.

Genau das kann Gnucash in der Tat nicht, das heißt man kann keine
automatischen Aufteilungen von Geldbeträgen vornehmen.

Den gibt es tatsächlich, ich habe ihn gemacht – also eingetragen,
eigentlich gemacht hat ihn der GdW, veröffentlicht bei Hammonia/Haufe.

Siehe auch hier, das versuche ich auf dem aktuellen Stand zu halten:

https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Wohnungswirtschaft

Was geht:
– Online-Banking mit automatischem Import und „lernfähiger“ Zuordnung
  der Gegenkonten.
– Buchführung
– Berichte (G&V/Bilanz)

Was NICHT geht:
– Automatisches splitten, also weder für Umsatzsteuer,
  noch nach Aufteilungsschlüsseln für Mieter/Miteigentümer
– „Automatisches zeitliches splitten“, also Rechnungsabgrenzung

Man kann gezielt die Kontenhierarchie so erstellen/ändern, daß
Jahressummen, die man benötigt, automatisch richtig herauskommen, wenn
man einen Bericht von 1.1.-31.12 (oder wie immer das Geschäftsjahr ist)
erzeugt.

Beispiele, was nicht direkt geht:

1) Die Wasser-Abrechnung kommt Anfang Juli, es soll nach
Verbrauchszeiträumen aufgeteilt werden, also beispielsweise für das
Kalenderjahr 2018: 1/2 Betrag von 2018, 1/2 Betrag von 2019. Für sowas
muß man manuell eine Rechnungsabgrenzung machen.

2) Aufteilungsschlüssel jeglicher Art
Man kann Buchungen zwar beliebig splitten, also EINEN Buchungssatz mit
beispielsweise 3 Haben- und 5 Soll-Konten erstellen, aber NICHT
automatisch nach Prozentsätzen, Mietparteien, Quadratmetern…

Zusammenfassung:

Du kannst Dir Gnucash so einrichten und darin buchen, daß
alle benötigten Jahressummen (nur das Geld, nicht die Verbräuche)
richtig herauskommen, zur Aufteilung weiterverarbeiten mußt Du die aber
mit einem anderen Programm oder anderen Programmen.

Viele Grüße, Christoph