[gnucash-de] Postfinance Schweiz

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
So Dez 8 12:59:42 EST 2019

Le 08.12.2019 à 18:30, Andre Joost a écrit :
> HBCI bzw FinTS ist eine deutsche Einzellösung, da wirst du bei der Postfinance auf Verständnislosigkeit stoßen. Eventuell bietet man Umsatzexport als CSV oder OFX an, aber Überweisungen mußt du wohl stets in deren Webportal machen.

Guten Abend

Das ist richtig. Überweisungen muss man stets im Webportal machen.

Aber es gibt Umsatzexport via MT940. Der funktioniert recht gut.
Man muss ihn beantragen, dann wird monatlich eine Datei bereitgestellt,
die man runterladen kann.

Übrigens: solange ich die Einzahlungsscheine nicht einscannen kann
schicke ich sie lieber per Briefpost. Kostet halt eine Briefmarke,
aber ist doch wesentlich praktischer. Online-Überweisungen
mache ich nur im Notfall, zwischendurch.

Alternativ gibt es PostFinance eBill, was ich teilweise auch nutze.

Freundliche Grüsse

--

    Pierre Keller
    3006 Bern