[gnucash-de] Gnucash 3.7+ ASCII CSV export für DATEV Kanzlei Rechnungswesen (Alex)

Erwin Rieger erwin.rieger at ibrieger.de
Mo Dez 9 20:17:04 EST 2019

Hi,

> Hat sonst noch jemand Interesse Gnucash 3.7+ für DE und KMU fit zu
> machen?

> Warum bist du bei 2.4.x "hängen geblieben"?
Das war schlicht die version, die ich damals bei der entwicklung von
PyGnc eingesetzt habe und die für mich immernoch ausreichend gut
funktioniert. Inzwischen hat sich gnucash und das python interface
weiterentwickelt und das wurde halt nicht von mir angepasst.

> Es scheint mir, als wäre es mit pygnc gar nicht zwingend notwendig
> auf 3.7+ zu gehen, wenn bestimmte Vorkehrungen in der
> Laufzeitumgebung getroffen sind.
Ja

> Ich mache all diese Sachen, wie USt Konten, AFAs, etc, im Grunde
> manuell und das ist natürlich immer viel Handarbeit und braucht viel
> Aufmerksamkeit.
> Im Übrigen bin ich dem Terminal grundsätzlich immer mehr zugeneigt
> als irgendeinem GUI, welches ja immer auch noch zusätzliche Probleme
> aufwirft. Zumal man mit cli auch scripten und automatisieren kann,
> was mit GUI schon wesentlich schwieriger ist ;)
Genau

> Hat sonst noch jemand Interesse Gnucash 3.7+ für DE und KMU fit zu
> machen?
Naja, PyGnc verändert/erweitert Gnucash ansich ja nicht. Es ist halt
ein externes tool welches über die python-api auf die buchungsdaten
zugreift.

Am besten wäre natürlich eine integration in Gnucash. Aber das ist ja
nicht ausgeschlossen...

*shameless plug*

aus einem anderen thread, das kann pygnc auch:

---snip---

> Das stört mich immer wieder, auch in vielen anderen Anwendungsfällen.
> Leider gibt es so etwas wie vordefinierbare Buchungsschablonen nicht,
> in
> meinen Augen wäre das eine tolle und äußerst sinnvolle Erweiterung.
---snip---

Ja, dann werd' ich mir mal gedanken über ein github repository und so
machen...

Der name 'PyGnc' scheint sonst nicht weiter (d.h. in einem anderen
projekt/produkt) verwendet zu werden. Den lass ich mal so, falls sonst
keiner eine bessere idee hat...

Gute Nacht ;-)

--
Mit freundlichen Gruessen Erwin Rieger