[gnucash-de] Rundungsfehler Rechnungen

Tobias Hofbaur tobias at hofbaur.eu
Do Dez 26 15:41:15 EST 2019

Hallo,
ich habe ein Problem mit Rundungsfehlern bei Rechnungen und der Umsatzsteuer. (Buchführung für einen kleinen Verein, der eine Veranstaltung durchführt)
Ich habe eine Rechnung mit zwei Positionen, 124 € und 10 €, jeweils 19% USt, gesamt brutto 134 €, netto 112,60, USt 21,40.
In den einzelnen Positionen wird die Umsatzsteuer korrekt angezeigt, aber für die Gesamtrechnung ermittelt Gnucash die Gesamtsteuer auf Basis des Gesamt Nettos, so dass nur 21,39 Stuer errechnet werden.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Gesamtrechnung sauber korrekt zu machen.
Das einzige was mir einfällt wäre mit einer 0,01 € Steuertabelle zu tricksen.
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße und Danke
Tobias