[gnucash-de] CSV-Import in Version 2.6.12 auf Ubuntu 16.04 LTS

next.step.now at t-online.de next.step.now at t-online.de
Fr Feb 1 11:10:01 EST 2019

Am 27.01.19 um 00:22 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Hallo next.step.now
danke für die Rückmeldung! Ich dachte fast schon, es würde gar keine
Antwort kommen, weil das Thema zu speziell/technisch sein könnte.

> Wenn die Bank FinTS anbietet, wäre das Abrufen der Umsätze deutlich
> einfacher.
> https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI

Ich würde gerne bei csv-Dateien bleiben, da ich das von allen Banken
sehr einfach bekommen kann.

> Google mal Soll und Haben. Ob die Zahlen dann einen Zu- oder Abgang
> darstellen, hängt vom Kontotyp ab.

Soll und Haben sind mir (Vwt) schon klar. Vielleicht habe ich unklar
formuliert. Die Beträge erscheinen vorzeichenlos in ein und derselben
Spalte. Lediglich ein S/H in der Folgespalte weist auf das richtige
Vorzeichen - aus Sicht des Bankkontos - hin. Die csv-Schnittstelle
möchte aber gerne zwei getrennte Felder haben.
Daher habe ich jetzt ein Shell-Skript gemacht, das mittels awk die
einzelnen Datensätze analysiert und für den csv-Import vorbereitet (zwei
getrennte Felder für S und H und Vorzeichen).
Ob es sich bei dem beabsichtigten Ziel-Konto in GC um ein Aufwands- oder
Ertagskonto handelt wissen allerdings weder die csv-Datei noch mein
Skript. Muss ich die zu importierenden Datensätze hinsichtlich der
geplanten Zielkonten mit dem korrekten Vorzeichen (belassen oder
tauschen) versehen oder macht das eine Logik in GC?

> Ich weiß nicht mehr auswendig, wie der genaue Stand vor 3 Jahren war,
> bin mir aber sicher, daß der CSV-Import zwischenzeitlich verbessert
> wurde. Daher würde ich empfehlen, Ubuntu mindestens auf 18.4 LTS zu
> aktualisieren und sehen ob es mit darin verfügbaren Versionen besser klappt.

Hinsichtlich meiner Fragen B) und C):
Ich bin über die Möglichkeit gestolpert, zur Datenhaltung MySQL zu
verwenden. Daher spiele ich schon mit dem Gedanken, die csv-Dateien über
ein Skript direkt in die Datenbank zu spielen.
Wenn die PK/FK-Beziehungen/Einschränkungen sauber im Datenmodell und
nicht im Programm-Code hinterlegt sind, sollte das doch ein gangbarer
Weg sein? Gibt es hierzu Erfahrungen? (für Buchungsdaten habe ich nichts
entsprechendes gefunden, für Kundendaten schon)

> Ich hoffe, das hilft dir erstmal etwas weiter,
> Grüße
> Frank

Danke und Gruß,
Jochen