[gnucash-de] CSV-Import vs. SQL Import

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Feb 1 16:45:50 EST 2019

Hallo Jochen,

Am 01.02.19 um 17:10 schrieb next.step.now at t-online.de:
> Hinsichtlich meiner Fragen B) und C):
> Ich bin über die Möglichkeit gestolpert, zur Datenhaltung MySQL zu
> verwenden. Daher spiele ich schon mit dem Gedanken, die csv-Dateien über
> ein Skript direkt in die Datenbank zu spielen.
> Wenn die PK/FK-Beziehungen/Einschränkungen sauber im Datenmodell und
> nicht im Programm-Code hinterlegt sind, sollte das doch ein gangbarer
> Weg sein?

Das ist definitiv nicht der Fall:
https://wiki.gnucash.org/wiki/images/8/86/Gnucash_erd.png
Dank intensiver Nutzung von slots von Normalformen keine Spur.

Der größte Teil der Logik befindet sich leider in libgnucash. Im Rahmen
der Portierung von C nach C++ soll das auch angegangen werden, wird aber
bei unserer derzeitigen Manpower noch eine Dekade dauern.

Erlaubt wäre aber etwa der Zugriff über
https://wiki.gnucash.org/wiki/Python_Bindings

> Gibt es hierzu Erfahrungen? (für Buchungsdaten habe ich nichts
> entsprechendes gefunden, für Kundendaten schon)

Bevor ich da rangehen würde, würde ich noch mal auf der enlischen Liste
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/
stöbern, da dort wohl mehr Benutzer den CSV import nutzen.

Grüße
Frank